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So einfach geht der Arztbesuch online

Per Video, Telefon oder Chat – Mavie Telemed verbindet Sie direkt mit Ärzt:innen.

Mavie Telemed Zugang

Ob medizinischer Rat, Rezepte oder Zweitmeinung: Mit Mavie Telemed erreichen Sie österreichische Ärzt:innen schnell und einfach – direkt über myUNIQA anmelden, ohne Wartezeit oder Anreise.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Sofort starten: Einfach in myUNIQA anmelden – Termine sind oft schon in 1 bis 2 Stunden verfügbar
  • Lange Öffnungszeiten: Erhalten Sie medizinische Beratung von MO – SO von 7:00 bis 22:00 Uhr inklusive Feiertage
  • Zeit sparen: Keine Wartezeiten, keine Anreise – Ärzt:innen beraten Sie per Video, Telefon oder Chat
  • Rezepte digital: Direkt nach der Konsultation als PDF erhalten

Wer kann teilnehmen?

Anspruchsberechtigten UNIQA Privatarzt-Kund:innen werden die Kosten für den online Arzttermin, bis zu dem Betrag, der in dem jeweiligen Tarif für ambulante ärztliche Heilbehandlungen vorgesehen ist, verrechnet. Der Service kostet 60 Euro pro Konsultation. Bis zum 31.12.2025 entfällt die Vorauszahlung für Sie – wir rechnen direkt mit unserem Partner Mavie ab.

Sie haben keine Privatarzt-Versicherung? Kontaktieren Sie uns gerne für passende Lösungen.


So einfach geht der Arztbesuch online


1.


Login in myUNIQA

Starten Sie über die myUNIQA App oder das Portal die Mavie Telemed Registrierung.

2.


Für Mavie Telemed registrieren

Halten Sie Ihre Polizzennummer bereit und melden Sie sich bei Mavie Telemed an.

3.


Termin buchen

Wählen Sie Datum, Uhrzeit und wie Sie der:die Ärzt:in kontaktieren darf (Video, Chat oder Telefon).

4.


Arzttermin wahrnehmen

Lassen Sie sich von Ihrer:Ihrem Ärzt:in beraten und erhalten Sie Rezepte online.




Telemed screenshot



Wichtig

 Je nach Art der Beschwerden oder des Krankheitsbildes kann es notwendig sein, dass eine zusätzliche körperliche Untersuchung in einer Ordination empfohlen wird. Bei lebensbedrohlichen oder schweren Krankheiten/Verletzungen bitte immer sofort die Rettung 144 rufen!

Jetzt sofort starten! So geht's:

  1. Schritt: Steigen Sie in myUNIQA ein.
  2. Schritt: Klicken Sie auf den Einstiegspunkt für Mavie Telemed. Eine Information mit weiteren Details öffnet sich.
  3. Schritt: Halten Sie Ihre Polizzennummer bereit. Lesen Sie sich die Informationen sorgfältig durch und klicken Sie auf „Weiter“. Sie werden zu unserem Partner Mavie Telemed weitergeleitet.
  4. Schritt: Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und legen Sie ein Passwort fest. Danach ergänzen Sie alle notwendigen Stammdaten - so können Rezepte und Überweisungen rasch übermittelt werden.
  5. Schritt: Wählen Sie Datum und Uhrzeit und welche Art der online Konsultation Sie bevorzugen: Video, Telefon oder Chat.
  6. Schritt: Zeit für Ihren Arzttermin:
    Bei Video oder Chat Buchung: Melden sie sich 10 Minuten vor der Konsultation auf der Mavie Plattform an. Der:Die Arzt:Ärztin wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
    Bei Telefon: Warten Sie auf den Anruf des:der Ärzt:in unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer.
  7. Schritt: Sollten Sie ein Rezept oder Überweisung erhalten haben, melden Sie sich bitte auf der Mavie Telemed Plattform an und besuchen Sie den Chat mit dem:der Arzt:Ärztin. Dort finden Sie die Empfehlungen nach der Konsultation und das Rezept. Das Rezept wird direkt nach der Konsultation innerhalb von 30 Minuten hochgeladen. Sie können das Rezept auch unter dem Bereich ‚Dokumentation‘ einsehen.


Videokonsultation mit Ärzt:innen in Kooperation mit Mavie Telemed
Das Telemedizin Angebot wird durch unseren Partner Mavie Telemed angeboten. 

Logo Mavie Telemed

 

 

FAQ

Wie hoch sind die Kosten für die Telekonsultation?
Die Kosten für eine telemedizinische Konsultation belaufen sich auf 60 Euro pro Konsultation und werden von Ihrer UNIQA Privatarzt-Versicherung übernommen (sofern Sie anspruchsberechtigt sind). Die Zahlung erfolgt direkt von UNIQA an Mavie Telemed.
Wie bereite ich mich auf die Konsultation vor?
Vorbereitung auf die Konsultation:
Wählen Sie für das Telefonat/Videogespräch einen ruhigen Ort, an dem Sie sich wohl fühlen, wenn Sie über Ihre Gesundheitsprobleme sprechen.
Fügen Sie vor dem Besuch die für Ihre Konsultation benötigte medizinische Dokumentation der Plattform bei. Halten Sie alle notwendigen Dokumente bereit. Melden Sie sich im Voraus bei der Plattform an und warten Sie im Chat bzw. im digitalen Beratungsraum auf den:die Arzt:Ärztin (Sie finden die Option, den Chat in Ihrem Patientenkonto aufzurufen). Wenn der Videoanruf beginnt, aktivieren Sie Mikrofon und Kamera im Browser.
Der Zeitpunkt der Konsultation passt mir nicht mehr, was soll ich tun?
Bis zu 60 Minuten vor dem Termin können Sie den Arzttermin kostenlos stornieren. Bei versäumen oder kurzfristiger Absage, wird die Telekonsultation Ihren Höchstsatz verrechnet, Bitte stornieren Sie die Konsultation daher rechtzeitig (mindesten 60 Minuten vor dem Termin) und buchen Sie einen neuen Termin in der Mavie Telemed Plattform online.
Wie hoch sind die Kosten für die Telekonsultation?
Die Kosten für eine telemedizinische Konsultation belaufen sich auf 60 Euro. Die telemedizinische Konsultation ist von Ihrer Privatarzt-Versicherung gedeckt und wird auf Ihren Höchstsatz angerechnet. Die Konsultation wird zu 100 Prozent vergütet. Die Zahlung der Kosten für die Konsultation an Mavie Telemed wird direkt von UNIQA abgewickelt.
Kann ich mich nach der Konsultation wieder mit dem:der Arzt:Ärztin verbinden?
Sie können bis zu 24 Stunden nach der Konsultation 1 zusätzliche Frage zu demselben Anliegen im digitalen Behandlungsraum auf der Plattform per Chat stellen und der:die Arzt:Ärztin wir Ihnen per Chat antworten. Nach dieser Zeit oder bei anderen Gesundheitsproblemen buchen Sie bitte eine weitere Konsultation. 
Wie sieht die Telekonsultation aus? 
Die Telekonsultation ist dem Arztbesuch sehr ähnlich - der:die Patient:in schildert dem:der Arzt:Ärztin sein Anliegen, der:die Arzt:Ärztin stellt zusätzliche Fragen zum Problem, zum allgemeinen Gesundheitszustand usw. Am Ende stellt der:die Arzt:Ärztin Empfehlungen aus, die der:die Patient:in in seinem:ihrem Konto abrufen kann. 
Kann ich mich über eine Telekonsultation krankschreiben lassen?
Nein, in Österreich ist es nicht möglich sich über eine telemedizinische Konsultation krankschreiben zu lassen.
Wie lange dauert die Telekonsultation?
Das hängt von den Bedürfnissen der Patient:innen ab, aber im Durchschnitt dauern Telekonsultationen etwa 10-15 Minuten.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit der Konsultation hatte, Probleme technischer Natur oder Fragen habe? 
Bitte wenden Sie sich an help@telemedi.com. Sie werden innerhalb von maximal 24 Stunden eine Antwort erhalten. Wenn Sie aus technischen Gründen Probleme haben sollten, schreibe Sie umgehend ein Mail mit der Information, dass ein technisches Problem Ihre Konsultation verhindert hat, an help@telemedi.com. So können wir das Problem nachverfolgen, und eine Verrechnung verhindern oder rückgängig machen.
Was ist, wenn die Telekonsultation mir nicht hilft?
Sie können immer noch einen physischen Arztbesuch Ihrer Wahl vereinbaren und eine Folgekonsultation durchführen, wenn zusätzliche Hilfe benötigt wird. 
Ist der:die telekonsultierende Arzt:Ärztin dann mein:e neue:r Hausarzt:ärztin (wenn er:sie gut ist)?
Nein, Ihr:e Hausarzt:ärzt:in bleibt der:dieselbe.
Ich kann mich mit meiner UNIQA Polizzennummer nicht bei Mavie Telemed anmelden und erhalte eine Fehlermeldung.
Bitte stellen Sie sicher, dass es sich um die Polizzennummer Ihrer Privatarzt-Versicherung/ ambulanten Krankenversicherung handelt und Sie diese vollständig (inklusive Sonderzeichen) eingegeben haben. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie sich beim Kundenservice unter Telefon: +43 (0) 50677 - 670 melden.
Wird die Telekonsultation von österreichischen Ärzt:innen durchgeführt?
Die Telekonsultationen werden ausschließlich von in Österreich zugelassenen Ärzt:innen durchgeführt.
Wann kann eine telemedizinische Konsultation sinnvoll sein?
Sie kann bei folgenden Anliegen sinnvoll sein: Medizinische Beratung, Abklärung Infekte ohne schwere Symptome (z. B. Erkältung, Blasenentzündung), Besprechung von Labor- oder Untersuchungsergebnissen, Verlängerung von Rezepten oder Überweisungen, Hautveränderungen (z. B. Ausschlag), Zweitmeinungen.
Welche Fachrichtungen decken die Ärzt:innen von Mavie Telemed ab?
Termine können mit Allgemeinmediziner:innen gebucht werden, die gesundheitliche Fragen abdecken können. Wir arbeiten daran, in Zukunft weitere Fachrichtungen und Spezialisierungen anzubieten.

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